Warenkorb wird geladen...
1.1 Anbieterkennzeichnung; Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend diese „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge im Fernabsatz, die zwischen Ihnen, unseren Kunden (nachfolgend „Sie“ oder „Kunde(n)“ genannt) und uns, der M.K. Digital Health Dynamics LTD, info@smarterezept.de; Andrea Charalambidi 7, 2015, Nicosia, Zypern; deutsche Umsatzsteueridentifikationsnummer: NUMMER über den Erwerb von Fernbehandlungs- und Medikamentengutscheinen und die Vermittlung entsprechender Fernbehandlungen und Medikamente (Ziff. 2) über die von uns unter www.smarterezept.de betriebene Onlineplattform Smart E Rezept (nachfolgend unsere „Plattform“ genannt) geschlossen werden. Die AGB gelten ausschließlich und in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Entgegenstehende oder von den AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkennen wir ich nicht an, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.2 Verbraucher
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Verbraucher. Als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gilt eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft für überwiegend private Zwecke abschließt. Im Gegensatz dazu steht der Unternehmer (§ 14 BGB), also eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Rechtsgeschäft in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3 Mindestalter des Kunden; Lieferbeschränkung
Um unsere Plattform und alle dort angebotenen Dienste nutzen zu können, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen: Sie sind mindestens 18 Jahre alt, nutzen die Leistungen nur für sich persönlich, haben einen gültigen Lieferort in Deutschland und übernehmen die Kosten selbst. Eine Abrechnung mit Ihrer Krankenversicherung ist nicht möglich.
Wir sind ausschließlich als Vermittler tätig und erbringen selbst keine medizinischen oder pharmazeutischen Dienstleistungen. Das bedeutet, dass wir keine Fernbehandlungen durchführen, keine Medikamente verschreiben und keine Arzneimittel abgeben. Wir stellen lediglich die Verbindung zu den entsprechenden Fachleuten her, die diese Leistungen für Sie erbringen.
2.1 Vermittlung von Fernbehandlungen
Wir bieten eine Online-Plattform, die Ärzte und Apotheken mit Patienten verbindet. Hier können Sie medizinische Beratung, Rezepte, Krankschreibungen und Medikamente erhalten. Die international tätigen Ärzte, die Krankschreibungen ohne Gespräch ausstellen dürfen, arbeiten ausschließlich digital und benötigen keinen physischen Praxissitz oder lokale Zulassung im Land des Patienten. Dies kann bei Arbeitgebern zu Fragen führen, da die virtuelle Adresse auf der Krankschreibung nicht bei der deutschen Ärztekammer registriert ist. Falls Ihr Arbeitgeber Bedenken hat, empfehlen wir eine Krankschreibung mit Arztgespräch von einem in Deutschland zugelassenen Arzt oder den Besuch einer lokalen Praxis. Die Ärzte auf unserer Plattform sind unabhängig vom Apothekenbereich – sie wählen keine Apotheke für Sie aus und leiten Sie nicht an bestimmte Apotheken weiter. Unsere Plattform steht allen Apotheken zur Teilnahme offen.
2.2 Vermittlung von Medikamentenlieferungen durch eine Kooperationsapotheke
2.2.1 Rezepteinlösungen bei einer unserer Kooperationsapotheken
Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen an, ein vom Arzt während der Fernbehandlung ausgestelltes Rezept direkt an eine unserer Partnerapotheken weiterzuleiten. Die verfügbaren Versandapotheken werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt. Die von uns für Ihren Fall ausgewählte Apotheke liefert Ihnen dann die verschriebenen Medikamente per Versand zu.
2.3 Direkte Zusendung des Rezepts zur Einlösung in einer anderen Apotheke
Sie können das Rezept selbstverständlich auch bei einer beliebigen anderen Apotheke einlösen. In diesem Fall senden wir Ihnen das Rezept zu, damit Sie es selbst verwenden können. Der Kaufvertrag für die verschriebenen Medikamente entsteht dann ausschließlich zwischen Ihnen und der von Ihnen gewählten Apotheke.
2.4 Im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden ausgestellte Rezepte
Im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden Ihnen vom behandelnden Arzt ausgestellte Rezepte werden Ihnen ausschließlich in Papierform und ausschließlich von diesem übersandt. Es besteht keine Möglichkeit, solche Rezepte an unsere Kooperationsapotheken weiterzuleiten.
3.1 Unsere Kooperationsärzte
Unsere Fernbehandlungen werden von qualifizierten Ärzten durchgeführt, die alle in der EU ansässig sind und über die nötigen Fachkenntnisse sowie eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen. Sie haben keinen Anspruch auf eine Fernbehandlung oder auf einen bestimmten Arzt. Den Namen Ihres behandelnden Arztes erfahren Sie in der Rezeptbestätigungsmail und auf dem Rezept selbst. Für Ihre Behandlung gelten die Geschäftsbedingungen des behandelnden Arztes (sofern vorhanden) sowie die relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Wir können jederzeit Ärzte zu unserem Netzwerk hinzufügen oder entfernen.
3.2 Unsere Kooperationsversandapotheken
Wenn Sie im Bestellprozess diese Option auswählen, werden die Ihnen während der Fernbehandlung verschriebenen rezeptpflichtigen Medikamente durch eine unserer Partnerapotheken verkauft und geliefert.
Für die Medikamentenlieferung durch die von Ihnen ausgewählte Apotheke gelten hierfür, soweit sich aus unseren AGB nichts Abweichendes ergibt, deren Allgemeine Geschäftsbedingungen gegenüber Verbrauchern im Fernabsatz, sowie die für den Arzneimittelversand in der Bundesrepublik Deutschland anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen.
Andere Belieferungsoptionen, die in den vorgenannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kooperationsapotheken ggf. vorgesehen sind (z.B. eine persönliche Abholung durch Sie oder ein von Ihnen beauftragten Transportunternehmen – „Pickup“) gelten für die von uns vermittelten Arzneibelieferungen nicht. Über Ihre gesetzlichen Verbraucherwiderrufsrechte in Bezug auf den Medikamentenkauf gegenüber der Sie beliefernden Kooperationsapotheke, informieren wir Sie für die Kooperationsapotheke nachfolgend unter Ziff. 6. Wir behalten uns vor, den Kreis geeigneter Kooperationsapotheken für die Zukunft zu erweitern oder zu beschränken.
Um unsere Dienste zu nutzen, benötigen Sie ein persönliches Patientenkonto mit korrekten und vollständigen Angaben. Dieses Konto ist nicht übertragbar, darf nicht mehrfach angelegt, vermietet oder verliehen werden. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht.
Sie sind für die Sicherheit Ihres Passworts verantwortlich – bewahren Sie es sicher auf und geben Sie es nicht weiter. Bei unbefugtem Zugriff ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort und informieren Sie uns. Wir haften nicht für Schäden durch Passwortdiebstahl, den wir nicht verschuldet haben, oder wenn Sie selbst Ihr Passwort weitergegeben oder Dritten Zugang zu Ihrem Konto ermöglicht haben.
Die Kommunikation zwischen Ihnen, uns und den Ärzten erfolgt über dieses Konto. Sie können es jederzeit selbst deaktivieren, was nicht rückgängig gemacht werden kann. Bestehende Zahlungsverpflichtungen bleiben davon unberührt.
5.1 Fragebogen (nur RX)
5.1.1 Durchführung
Um eine Fernbehandlung und Medikamentenlieferung über unsere Plattform zu erhalten, müssen Sie zunächst eine Behandlungsanfrage stellen und einen medizinischen Fragebogen vollständig ausfüllen. Dieser ermöglicht dem Arzt zu prüfen, ob die gewünschte Behandlung für Sie geeignet ist.
Eine erfolgreiche Anamnese und passende Diagnose sind Voraussetzungen für die Durchführung der Behandlung und die Ausstellung eines Rezepts. Bitte beachten Sie: Sie haben keinen grundsätzlichen Anspruch auf Vermittlung einer Fernbehandlung oder Medikamentenlieferung.
Falls Ihre Angaben im Fragebogen oder während einer Videosprechstunde zeigen, dass die gewünschte Behandlung medizinisch nicht geeignet oder sogar kontraindiziert ist (etwa aufgrund von Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme), kann keine Fernbehandlung stattfinden. In diesem Fall erhalten Sie weder ein Rezept noch Medikamente.
5.1.2 Ihre Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Fragebogen
Der medizinische Fragebogen enthält verschiedene Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und Lebensumständen.
Für Ihre Sicherheit ist es zwingend erforderlich, dass Sie alle Fragen vollständig und wahrheitsgemäß beantworten. Dies gilt für den initialen Fragebogen ebenso wie für eventuelle Nachfragen. Nur so können wir Gutscheine für Fernbehandlungen anbieten, die Behandlung vermitteln und durchführen sowie Medikamente liefern.
Falls Sie nicht in der Lage sind, die Fragen vollständig und wahrheitsgetreu zu beantworten, müssen Sie von einer Fernbehandlungsanfrage absehen.
5.2 Zustandekommen der Verträge
Wenn Ihre Antworten im Fragebogen eine medizinische Notwendigkeit für die gewünschte Fernbehandlung zeigen und Sie somit für diese qualifiziert sind, können Sie im nächsten Schritt auf unserer Plattform die vom Arzt empfohlenen Medikamente auswählen. Dabei haben Sie gegebenenfalls auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Dosierungen oder Packungsgrößen zu wählen.
5.2.1 Ihre Anträge
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben, ein Patientenkonto erstellt und eine Zahlungsmethode gewählt haben, können Sie Ihre Auswahl und persönlichen Angaben (ohne den Fragebogen) überprüfen und bei Bedarf korrigieren. Nutzen Sie dafür die im Bestellprozess angebotenen Korrekturmöglichkeiten.
Falls Sie Antworten im medizinischen Fragebogen ändern möchten, müssen Sie Ihre aktuelle Anfrage abbrechen und neu beginnen.
Mit einem Klick auf „Jetzt verbindlich bestellen“ senden Sie uns – je nach gewählter Option – Ihre rechtlich bindenden Vertragsangebote (gemäß § 145 BGB), die wir an den zuständigen Arzt und die Apotheke weiterleiten.
Um Ihre Anträge einzureichen, müssen Sie durch Anklicken der entsprechenden Kästchen folgende Dokumente akzeptieren:
Ohne diese Zustimmungen ist eine Übermittlung Ihrer Anträge nicht möglich.
Um Ihre Anträge einzureichen, müssen Sie durch Anklicken der entsprechenden Kästchen bestätigen, dass Sie folgenden Dokumenten zustimmen:
Ohne diese Zustimmungen können Sie den Bestellprozess nicht abschließen.
5.2.2 Annahmen
Nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung erfolgt sowohl in unserem Namen als auch im Namen der jeweiligen medizinischen Dienstleister, abhängig von Ihrer Bestellung.
Falls Sie rezeptpflichtige Medikamente bestellt haben, leiten wir das vom Arzt ausgestellte Rezept direkt an die für Sie zuständige Partnerapotheke weiter.
5.2.3 Abwicklung
Die Bestellbestätigung enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrer Bestellung, einschließlich unserer AGB, Widerrufsbelehrungen, das Muster-Widerrufsformular und einen Link zur Datenschutzerklärung. Bei Medikamentenbestellungen finden Sie dort auch Angaben zur liefernden Versandapotheke.
Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine separate Zahlungsbestätigung per E-Mail.
Wenn Sie eine Fernbehandlung erhalten und ein Rezept ausgestellt wurde, informieren wir Sie in einer Rezeptbestätigung über Ihren behandelnden Arzt. Je nach Ihrer Auswahl im Bestellprozess wird das Original-Rezept entweder per Post an Sie verschickt oder direkt an die Partnerapotheke weitergeleitet.
Bei Medikamentenbestellungen senden wir Ihnen eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsinformationen.
Die Rechnung erhalten Sie entweder mit der Bestellbestätigung oder in einer separaten E-Mail. Der Medikamentenlieferung liegt zudem ein Lieferschein bei.
5.3 Vertragssprache
Die für die Vertragsschlüsse zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
5.4 Nachfragen der Medizinischen Dienstleister
5.4.1 Behandelnder Kooperationsarzt
Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt hauptsächlich über Ihr Patientenkonto. Dort leiten wir auch Anfragen des Arztes an Sie weiter und informieren Sie per E-Mail, wenn eine neue Nachricht vorliegt.
Falls der Arzt zusätzliche medizinische Informationen für Ihre Behandlung benötigt, wird er Sie über das Patientenkonto kontaktieren. In dringenden Fällen versuchen wir oder der Arzt, Sie telefonisch unter Ihrer angegebenen Nummer zu erreichen.
Sollten wir Sie nicht rechtzeitig erreichen können, oder falls der Arzt die für Ihre Fernbehandlung notwendigen Informationen nicht erhält, wird er die Behandlung aus Sicherheitsgründen abbrechen und kein Rezept ausstellen. Dies gilt auch, wenn sich aus der Online-Anamnese oder während der Videosprechstunde herausstellt, dass Sie einen Arzt persönlich aufsuchen sollten.
5.4.2 Beliefernde Kooperationsapotheke
In der Regel erfolgt die gesamte Kommunikation zu Ihrer Medikamentenbestellung über uns – Sie erhalten von uns E-Mails zu jedem Schritt der Lieferung und müssen nicht direkt mit der Partnerapotheke in Kontakt treten.
Sollten nach Weiterleitung Ihrer Bestellung an die Apotheke pharmazeutische Rückfragen aufkommen, kann die Apotheke Sie unter Ihrer angegebenen Telefonnummer kontaktieren.
Die Apotheke darf die Abgabe von Medikamenten verweigern, wenn dies aus Gründen der Arzneimittelsicherheit oder zum Schutz Ihrer Gesundheit notwendig erscheint. In einem solchen Fall informieren wir Sie umgehend und erstatten Ihnen alle bereits geleisteten Zahlungen über Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel zurück.
5.5 Rezepte
Nach Ausstellung eines Rezepts durch den Arzt haben wir zwei Möglichkeiten, je nach Ihrer Auswahl im Bestellprozess: Entweder leiten wir das Rezept direkt an eine unserer Partnerapotheken weiter, oder wir schicken es Ihnen persönlich zu, damit Sie es in einer beliebigen Apotheke Ihrer Wahl einlösen können.
5.6 Videosprechstunden
Wenn Sie eine Videosprechstunde wünschen, können Sie diese über eine spezielle Schaltfläche auf unserer Website anfordern. Der Ablauf ist wie folgt:
Derzeit ist für Videosprechstunden nur die Vorabüberweisung als Zahlungsmethode verfügbar. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird unser Kundensupport Sie telefonisch kontaktieren, um einen Termin für die Videosprechstunde zu vereinbaren. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine Einladung vom durchführenden Arzt mit allen Zugangsdaten für die Videosprechstunde.
6.1 Widerrufsbelehrungen
Als Verbraucher haben Sie bei Fernabsatzgeschäften ein gesetzliches Widerrufsrecht. Wir informieren Sie darüber sowohl in unserem eigenen Namen als auch im Namen der medizinischen Dienstleister gemäß den gesetzlichen Vorgaben.
Für alle Widerrufserklärungen, die sich an die medizinischen Dienstleister richten, fungieren wir als Empfangsvertreter. Die Rückerstattung Ihrer Zahlungen erfolgt in jedem Fall über uns. Falls Sie Medikamente zurückgeben möchten, senden Sie diese bitte direkt an die Apotheke zurück, die sie Ihnen geliefert hat.
6.1.1 Widerrufsbelehrung – Vermittlungsverträge und Behandlungsvertrag
Ihnen steht jeweils ein Widerrufsrecht in Bezug auf die mit uns geschlossenen Vermittlungsverträge und den mit dem Kooperationsarzt geschlossenen Behandlungsvertrag zu.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns bzw. dem Sie behandelnden Kooperationsarzt zu unseren Händen:
M.K. Digital Health Dynamics LTD
Andrea Charalambidi 7, 2015, Nicosia, Zypern
Email: info@smarterezept.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Bei Widerruf erstatten wir Ihnen alle erhaltenen Zahlungen einschließlich Standardlieferkosten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihres Widerrufs zurück. Die Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das Sie ursprünglich verwendet haben, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Für die Rückzahlung fallen keine Gebühren an.
Falls Sie die Dienstleistungen bereits während der Widerrufsfrist in Anspruch genommen haben, müssen Sie einen angemessenen Betrag zahlen, der dem bereits genutzten Anteil der Dienstleistungen im Verhältnis zum Gesamtumfang entspricht.
Wir können die Rückerstattung zurückhalten, bis die Partnerapotheke die Ware zurückerhalten hat oder bis Sie uns nachgewiesen haben, dass Sie die Waren an die Apotheke zurückgeschickt haben.
Sie müssen die Waren unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung Ihres Widerrufs, an die Apotheke zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist eingehalten, wenn Sie die Waren vor Ablauf der 14-Tage-Frist versenden.
Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie selbst. Für einen möglichen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser durch eine über die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgehende Handhabung verursacht wurde.
6.1.3 Vorzeitiges Erlöschen der Widerrufsrechte
Ihre Widerrufsrechte enden vorzeitig in folgenden Fällen:
6.1.4 Ausschluss der Widerrufsrechte
In bestimmten Fällen haben Sie kein Widerrufsrecht, unter anderem bei:
6.2 Musterwiderrufsformular
Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir Sie im eigenen Namen und im Namen des Sie behandelnden Kooperationsarztes sowie der Sie beliefernden Kooperationsapotheke wie folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
M.K. Digital Health Dynamics LTD
Andrea Charalambidi 7, 2015, Nicosia, Zypern
Email: info@smarterezept.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
___________________________________________
Bestellt am (*)
___________________________________________
erhalten am (*)
___________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
___________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
___________________________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
7.1 Kosten
Für unsere Vermittlungsdienste berechnen wir eine Servicegebühr, deren Höhe von der gewählten Behandlungsart abhängt und die im Bestellvorgang transparent angezeigt wird.
Wenn Sie sich für eine Fernbehandlung qualifizieren (d.h. der Arzt bestätigt die medizinische Notwendigkeit), wird das im Bestellprozess angezeigte Behandlungsentgelt fällig. Sowohl das Behandlungsentgelt als auch die Servicegebühr müssen Sie unabhängig davon bezahlen, ob Sie das Rezept bei einer unserer Partnerapotheken einlösen oder nicht.
Falls Sie sich für eine Medikamentenlieferung durch eine unserer Partnerapotheken entscheiden, zahlen Sie den auf unserer Plattform angegebenen Kaufpreis, der bereits das Fernbehandlungsentgelt enthält. Die Servicegebühr wird dabei separat ausgewiesen.
7.2 Preise; Versandkosten
Die auf unserer Plattform angezeigten Preise beinhalten bereits die aktuelle gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer. Maßgeblich sind die Preise zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Versandkosten werden separat ausgewiesen.
7.3 Zahlungsarten
Alle Zahlungen sind bei Vertragsabschluss fällig und grundsätzlich im Voraus zu leisten, sofern bei den verfügbaren Zahlungsarten nicht anders angegeben. Bei negativer Bonitätsprüfung können wir bestimmte Zahlungsarten ausschließen und werden Sie darüber umgehend informieren.
Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten: EC-Karte, SEPA-Lastschrift, Vorab-Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal oder Klarna. Bei Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte ermächtigen Sie uns, fällige Beträge von Ihrem Konto oder über Ihren Kreditkartenanbieter einzuziehen.
Sollten Lastschriften oder Kreditkartenzahlungen aus Gründen, die Sie zu vertreten haben (z.B. falsche Angaben oder fehlende Kontodeckung), zurückgehen, müssen Sie die dadurch entstehenden Kosten übernehmen.
8.1 Zahlungen
Ihre Fernbehandlung kann erst beginnen und Medikamente werden erst geliefert, nachdem wir Ihre vollständige Zahlung erhalten haben.
8.2 Lieferadresse; Versandweg; Bestellmengen; Rücksprache mit dem Kooperationsarzt
Wenn Sie die Belieferung Ihres Rezepts über eine Partnerapotheke wünschen, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher im Fernabsatz, soweit in unseren AGB nichts anderes festgelegt ist, sowie die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
Die Medikamente werden ausschließlich per Versand an Privatpersonen mit einer deutschen Lieferadresse in üblichen Mengen geliefert. Falls absehbar ist, dass ein bestelltes Medikament nicht innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestelleingang und vollständiger Bezahlung versendet werden kann, informieren wir oder die Apotheke Sie umgehend.
Bei Fernbehandlungen kann der Versand erst erfolgen, wenn der Apotheke ein gültiges Rezept vorliegt. Die Apotheke darf bei fachlichen Bedenken Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt halten und bei weiterhin bestehenden Bedenken (z.B. bei Verdacht auf Medikamentenmissbrauch) die Lieferung verweigern. In diesem Fall werden Sie sofort benachrichtigt, um das weitere Vorgehen zu besprechen, und bereits gezahlte Beträge werden unverzüglich zurückerstattet.
8.3 Aut-idem
Die auf unserer Plattform gezeigten Produktabbildungen sind nur Beispielfotos. Die Partnerapotheke kann Ihnen ein wirkstoffgleiches Medikament mit identischer Dosierung und Packungsgröße liefern, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind: Das Anwendungsgebiet ist dasselbe, die Darreichungsform ist austauschbar, der behandelnde Arzt hat einen Austausch nicht ausdrücklich untersagt und Sie stimmen dem Austausch zu.
8.4 Fragen; medizinische Notfälle nach Einnahme
Bitte lesen Sie vor der Einnahme Ihrer Medikamente die Packungsbeilage sorgfältig durch. Bei Fragen zum Fragebogen, Ihrer Fernbehandlung oder der Medikamentenlieferung können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden (dieser bietet jedoch keine medizinische oder pharmazeutische Beratung).
Medizinische und pharmazeutische Fragen leiten wir gerne an einen Kooperationsarzt oder eine Partnerapotheke weiter – oder direkt an Ihren behandelnden Arzt bzw. die Sie beliefernde Apotheke, falls eine entsprechende Bestellung vorliegt. Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie bitte auch Ihren Arzt oder Apotheker.
Wichtig: Bei medizinischen Notfällen nach der Medikamenteneinnahme wählen Sie umgehend den Notruf und/oder begeben Sie sich sofort zur nächsten ärztlichen Notfallambulanz oder Krankenhaus-Notaufnahme.
Es gilt die gesetzliche Mängelgewährleistung (§§ 434 ff. BGB). Eine zusätzliche Garantie besteht nur, wenn wir diese ausdrücklich erklärt haben.
Die Nutzung unserer Plattform und aller darauf angebotenen Dienste unterliegt diesen zusätzlichen Nutzungsbedingungen. Mit der Nutzung unserer Dienste schließen Sie mit uns einen kostenlosen Nutzungsvertrag ab und akzeptieren diese Bedingungen.
Nach dem aktuellen Stand der Technik können wir keine ständige und fehlerfreie Verfügbarkeit unserer Dienste garantieren. Für Unterbrechungen durch Störungen oder Wartungsarbeiten übernehmen wir keine Haftung, bemühen uns jedoch, geplante Wartungen möglichst kurz zu halten.
Die optimale Nutzung erfolgt über einen PC mit Webbrowser und DSL-Anschluss oder vergleichbarer Internetverbindung. Bei Verwendung anderer internetfähiger Geräte können Funktionsumfang und Darstellung eingeschränkt sein.
Obwohl wir unsere Inhalte mit größter Sorgfalt erstellen, übernehmen wir keine Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Ebenso können wir keine Datensicherheit außerhalb unseres Einflussbereichs und bei der Datenübertragung im Internet garantieren.
Für Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung, da wir darauf keinen Einfluss haben. Verantwortlich ist jeweils der Anbieter der verlinkten Seite. Bei der ersten Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar; sollten uns später Rechtsverletzungen bekannt werden, entfernen wir die betreffenden Links umgehend.
11.1 Grundsatz
Schadensersatzansprüche Ihrerseits sind grundsätzlich ausgeschlossen. Diese Einschränkung gilt jedoch nicht für Ansprüche aus:
11.2 Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch einfache Fahrlässigkeit beschränkt sich unsere Haftung auf den typischen, vorhersehbaren Schaden. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, für die wir auch bei einfacher Fahrlässigkeit vollumfänglich haften.
11.3 Gesetzliche Vertreter, Erfüllungsgehilfen; Arglist; Produkthaftungsgesetz
Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese erhoben werden.
Diese Haftungsbeschränkungen finden keine Anwendung, wenn wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Gleiches gilt für Beschaffenheitsvereinbarungen, die wir mit Ihnen getroffen haben.
Zwingende gesetzliche Vorschriften, wie beispielsweise die Gefährdungshaftung, bleiben von diesen Haftungsregelungen unberührt.
Wir, der behandelnde Kooperationsarzt und die liefernde Partnerapotheke verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Gesundheitsdaten, ausschließlich gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (EU-DSGVO, deutsches BDSG) und relevanten beruflichen Vorschriften. Diese Verarbeitung erfolgt standardmäßig nur im für die Vertragserfüllung notwendigen Umfang.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten für die Erfüllung unserer Vermittlungs- und Kaufverträge mit Ihnen und fungieren zudem als Auftragsverarbeiter für die Kooperationsärzte und -apotheken gemäß Art. 28 DSGVO.
Der Kooperationsarzt verarbeitet Ihre Daten ausschließlich zur Erfüllung des Behandlungsvertrages. Die Partnerapotheke verarbeitet Ihre Daten, soweit relevant, ausschließlich zur Abwicklung des Kaufvertrags über die verschriebenen oder bestellten Medikamente.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung, unter www.smarterezept.de/Datenschutz
13.1 Anwendbares Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
13.2 Gerichtsstand
Wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird unser Geschäftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis mit uns unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten bestimmt.
13.3 Zurückbehaltungsrechte; Aufrechnung
Sie sind zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn Ihre Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn Ihre Forderungen unstreitig sind oder mit unseren Ansprüchen in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.
13.4 Streitbeilegung
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.
als Apotheke
als Arzt
für Ihre Behandlungsanfrage
zu Ihrem Arzt und Apothekenservice